Vom ersten Eindruck bis zur Konversion
Auf den ersten Eindruck kommt es an. Ob digitale Visitenkarte, Online-Shop, Ratgeber-Portal oder Community-Blog: Zunächst einmal muss das Erscheinungsbild stimmen, damit Ihre Zielgruppe Ihr Angebot als sympathisch und vertrauenswürdig empfindet. Damit ist es aber längst nicht getan. Wie machen Sie es dem Besucher Ihrer Webseite leicht, zu seinem Ziel zu finden? Was braucht es, damit Sie Ihre Ziele erreichen? Wie interessieren Sie die Besucher Ihrer Webseite für erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen? Welche Zielgruppe sprechen Sie an? Wie positionieren Sie sich und Ihr Angebot im Web? Wie im Verhältnis zum Wettbewerb? Und noch wichtiger: Wie möchten Sie wahrgenommen werden? Konzeptionen von worteschaffenwerte liefern Antworten auf diese Fragen – vom ersten Eindruck bis zur erfolgreichen Konversion.
Erfolg durch die richtige Positionierung
Was nutzt die schönste Webseite, wenn Sie nicht die richtigen Ziele erreichen? Deshalb gehört zu einer gelungenen Konzeption die optimale Positionierung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Mit einer möglichst exakten Positionierung in genau dem Segment, in dem Sie erfolgreich sein möchten. Ganz nebenbei grenzen Sie sich vom Wettbewerb ab – und schaffen im besten Fall Alleinstellungsmerkmale. Damit lässt sich werben. Außerdem verbessern Sie mit einer guten Postionierung Ihres Webangebots die Chancen für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. So kommen Webseiten dank der passenden Konzeption nachhaltig zum Ziel.
Von der HR-Expertin zur externen Personalleiterin
Ein Beispiel für erfolgreiche Positionierung eines Geschäftsmodells durch die richtige Positionierung ist der Relauch von justtime.de. Die Webseite war auf HR-Interimmanagement ausgerichtet. In diesem Segment gibt es einen starken Wettbewerb. In der Konzeptionsphase wurde schnell deutlich, dass die Auftraggeberin gerne ein anderes Tätigkeitsfeld stärker in den Fokus rücken möchte. Entsprechend ist die neue Webseite deutlich stärker auf das Angebot für externe Personalleitung ausgerichtet. In diesem Marksegment ist der Wettbewerb deutlich geringer, die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Beauftragung steigt demnach.
Die folgende Tabelle zeigt den Rankingverlauf für den neuen Schwerpunkt “externe Personalleitung München”. Unmittelbar nach Beginn der Optimierung der neuen Webseite kam der erste “regionale” Erfolg für diese Positionierung.
Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess: Auf die gute Grundlage baut der überregionale Erfolg für die Suchbegriff “externe Personalleitung” und “externe Personalleiterin” auf.
Konzeption und Suchmaschinenoptimierung
Eine passgenau Konzeption verbessert also Ihre Chancen im Online-Marketing. Das gilt einerseits für die Sichtbarkeit bei Google und Co. Die Platzierungen fallen schneller und nachhaltiger prominent aus. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher auf Ihrer Webseite genau das finden, was sie suchen. Und anrufen – oder kaufen.
Wenn Sie mehr wissen möchten: Rufen Sie einfach an – Frankfurt 90 43 13 80.