Tipp 1: Den wichtigsten Suchbegriff verwenden
In einem SEO-Text verwenden Sie vorzugsweise den wichtigsten Suchbegriff und ersetzen ihn nicht durch Umschreibungen oder anderslautende Bezeichnungen. Zahnarzt bleibt Zahnarzt und wird nicht zum Dentisten oder Zahnheilkundigen. Grundsätzlich sind Sie auf dem richtigen Gleis, wenn Sie die jeweils geläufige Form eines Begriffes verwenden. Wenn Sie herausfinden wollen, welcher Begriff für Ihren SEO-Text am besten geeignet ist, verwenden Sie beispielsweise den Keywordplaner von Google.
Wie in fast allen SEO-Fragen gibt es aber auch hier keine absolute Regel. Google geht immer mehr dazu über, Texte intelligenter zu untersuchen. Und damit auch Begriffswelten besser zu verstehen. Dennoch gilt nach wie vor insbesondere für kleinere Webauftritte: Genau eine Seite sollte für genau einen Begriff optimiert sein.
Tipp 2: SEO-Texte haben einen Überschriften-Hierachie
Suchmaschinen sind – wie der Name es sagt – Maschinen und mögen strukturierte Informationen. Bei SEO-Text bieten Überschriften die Möglichkeit, strukturiert zu gliedern. Gute SEO-Texte haben daher eine Überschriften-Hierarchie.
Grundsätzlich dürfen Sie die Überschrift 1. Ebene, die sogenannte H1, nur einmal pro Seite verwenden. Auch ein SEO-Text hat nur eine Schlagzeile – das ist die H1. Überschriften der nächsten Ebenen gliedern den Inhalt weiter. Etwa alle 2 Absätze eine H2-Überschrift – und Ihr SEO-Text gewinnt an Struktur. Wollen Sie den Inhalt unterhalb einer H2-Überschrift weiter durch Zwischenüberschriften gliedern, verwenden Sie die H3.
In den meisten Contentmanagementsystem können Sie Überschriften von H1 bis H6 leicht kennzeichnen.
Tipp 3: Titletag – selten gelesen, aber für SEO elementar
Suchmaschinen betrachten gewissermaßen die ganze Webseite als SEO-Text – und nicht nur den Teil, den wir als Leser meistens als Artikel bezeichnen. Auch lesen Suchmaschinen die Überschriften anders als wir Menschen. Das gilt vor allem für den sogenannten Titletag. Sie wissen nicht, was das ist? Das geht den meisten Menschen so.
Der Titletag ist der Seitentitel und steht für gewöhnlich oben links in Ihrem Webbrowser. Die meisten Menschen nehmen den Titletag gar nicht wahr. Für Suchmaschinen aber ist der Titletag sehr wichtiger SEO-Text. Am einfachsten gestalten Sie den Titletag, wenn er mit der H1-Überschrift Ihres Artikels übereinstimmt oder weitgehend ähnlich ist.
In jedem Fall sollte der Suchbegriff, das Keyword, der jeweiligen Seite im Titletag möglichst weit links stehen. Und: Der Titletag eines guten SEO-Textes ist nicht länger als 70 Zeichen. Warum diese Begrenzung? Der Titletag wird bei Google als Überschrift des Suchergebnisses angezeigt. Und in diese Zeile der Suchergebnisse passen etwa 70 Anschläge.